Panorama

Zeich­nen 1

Seit ich auf Kindersache bin, habe ich vor einmal einen Beitrag zum Thema Zeichnen zu schreiben, aber ich wusste nie, was ich schreiben soll.

Jetzt habe ich endlich eine Idee. Ich werde mehrere Teile schreiben, damit es übersichtlicher wird

Für den ersten Teil dachte ich mir, dass ich ein paar Tricks schreiben könnte, wie man sich beim Zeichnen verbessern oder verhindern kann, dass man die Motivation verliert.

Tipp 1:

Überlege dir, welchen Stil oder welche Motive du am besten zeichnen kannst. Zeichne das so oft es geht! Niemand kann ALLES gut. Manche zeichnen eher im Comicstil, manche können nur Gegenstände und keine Tiere/Menschen gut zeichnen, manche malen eher mit Wasserfarben,... Versuche herauszufinden, was du gut zeichnen kannst und übe das!

Wenn du eine Sache schon mal gut kannst, kannst du dich auch leichter in anderen Dingen verbessern. Wenn du z.B. oft Comicfiguren abzeichnest und darin gut wirst, fällt es dir später vielleicht leichter, etwas anderes abzuzeichnen oder deine eigenen Figuren zu erfinden.

Tipp 2:

Schau dir Zeichenanleitungen im Internet an. Aber denke daran, dass es ganz normal ist, wenn das Bild im Video besser als deines aussieht. Konzentriert euch auf die Tipps und die Schritte, die erklärt werden. Euer Bild muss nicht genauso aussehen wie im Video.

Tipp 3:

Nimm dir immer genug Zeit! Wenn du während dem Zeichnen die Lust verlierst, mach lieber eine Pause.

Tipp 4:

Wirf nie ein Bild weg, nur weil es dir nicht gefällt oder weil du es dir anders vorgestellt hast. Du hast dir ja Mühe damit gegeben und es wäre schade darum. Du kannst das Bild später mal mit deinen neuen Bildern vergleichen und sehen, dass du dich verbessert hast.

Tipp 5:

Probiere verschiedene Stifte! z.B. Wasserfarben, Buntstifte, Filzstifte, Acrylfarben, Bleistifte (verschiedene Härten!), Zeichenmarker, Wachskreiden,...

Tipp 6:

Wenn du nach Vorlage zeichnest, erwarte nie, dass deine Zeichnung ganz genauso wie die Vorlage aussieht. Egal was du als Vorlage benutzt. Das wird wahrscheinlich nicht passieren und kann die Freude verderben, weil man zu große Erwartungen hatte.

Zum Schluss Fragen an euch:

A) Womit zeichnest du am liebsten?

B) Malst du deine Bilder meistens mit Farbe an oder bleiben sie eher schwarz/weiß?

C) Was hast du zuletzt gezeichnet?

(Ich: A) Buntstifte und seit Kurzem auch Marker, ich habe welche zu Weihnachten bekommen. B) Ich male sie fast immer an. C) Yoshi aus Super Mario.)

Deine Meinung

  • Ist super
    93
  • Ist lustig
    60
  • Ist okay
    61
  • Lässt mich staunen
    80
  • Macht mich traurig
    64
  • Macht mich wütend
    55

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Zeichnen Cool 😝 
an alle die in die Kommis geschrieben was sie gemalt haben: Das hört sich alles MEGA schön an!!! Ich hab jetzt wieder ein paar Ideen was ich malen könnte (manchmal fällt mir absolut nichts ein) DANKE
A) Acrylfarben und Weicher Bleistift B) Immer farbig!!! C) Einen Scherenschnitt einer Katze, die vor einem Mond schaukelt. Der Hintergrund ist blau lila. Von den Seiten Kommen noch Streucher ins Bild. Ich will nicht angeben, aber ich finde es sehr gelungen. Deine Tipps sind übrigens super!!!! Die muss ich mal meinen Freundinen zeigen, die sagen nähmlich immer das sie nicht gut malen können. Bie allen tipps bin ich ganz deiner Meinung !!
Ich liebe zeichnen!!!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
cool!  
A ) Womit zeichnest du am liebsten? Bleistift ✏ oder auch Filzstift. Aber mit Kuli 🖊 schreibe und zeichne ich am meisten! Oft auch auf meinen Händen  B ) Malst du deine Bilder meistens mit Farbe an oder bleiben sie eher schwarz/weiß? Mal so mal so C ) Was hast du zuletzt gezeichnet? Ein Herz ♥ auf meiner Hand
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Super Tipps!!!! Sie wahren echt hilfreich. A) Ich zeichne fast immer mit Bleistiften. B) Meistens male ich die Bilder nie aus. C) Eine verschneite Waldlichtung und in der Mitte ein Luchs.
Die Tipps haben mir echt geholfen etwas für die Schule zu malen 
Cooooooool! Diese Tipps sind echt hilfreich! Bitte mach weiter! Meine Antworten zu den Fragen: 1. Mit Filzstiften und Bleistiften. Ihr denkt vielleicht, wie man das bitte mit den Filzstiften machen soll, aber ich kann gut mit Filzstiften zeichnen. 2. Ich male sie eigentlich fast immer aus. 3. Einen Leopard.
A) Ich zeichne am liebsten mit Bleistift und Buntstiften. Ich hasse Filzstifte! B) Mal so mal so. C) Eine Schneelandschaft mit einem Fluss und einer Katze die auf einem Stein schläft.