Lernen

Was be­deu­tet ei­gent­lich...? Ho­nett, kom­mod

Hallo zusammen,

heute gibt es den zweiten Teil meiner Reihe Was bedeutet eigentlich...? Viel Spaß!
 

Wort No. 1: Honett

Honett - das hört sich doch eigentlich sehr vornehm und freundlich an, oder? Denn genau das heißt es auch! Honett bedeutet nämlich rechtschaffend, anständig und ehrenhaft! Honett ist ein Adjektiv. Dieses Wort hört man heute gar nicht mehr oder nur sehr, sehr selten. Es ist ein sehr altes Wort. Honett ist nicht nur vom Vergessen, nein, sogar vom Aussterben bedroht. Wie bei einer Tierart!

Wort No. 2: Kommod

Kommod ist auch ein Adjektiv. Und falls ihr jetzt gedacht habt, es ist eine Kurzform von Kommode oder ein verwandtes Wort von dem Möbelstück, liebt ihr gar nicht so falsch! Denn kommod bezeichnet etwas Heimliches, Gemütliches oder Bequemes. Hier ist also mal ein Beispiel für die Anwendung: "Dieses Sofa ist aber kommod!"

Ich hoffe, ihr konntet mal wieder ein bisschen was dazu lernen und es hat euch Spaß gemacht, neue Wörter kennenzulernen!

Eure Kleopatra wink

Erfahre mehr:

Deine Meinung

  • Ist super
    51
  • Ist lustig
    26
  • Ist okay
    33
  • Lässt mich staunen
    49
  • Macht mich traurig
    46
  • Macht mich wütend
    42

Eure Kommentare

Cool, kannte ich gar nicht!
Ich liebe diese Reihe!
Cool! Diese Wörter kannte ich auch nicht.  
Cool! In meiner Sprache benutzt man das Wort "comod"! (C wird bei uns wie K ausgesprochen)
toll
Wieso hast du keine Kommentare ? Danke  ich kannte diese Wörter überhaupt nicht
Diese Wörter kannte ich auch noch nicht.