Lernen

HTML & CSS #1

Wie ihr vielleicht mitbekommen habt, habe ich eine Umfrage gemacht, in der ich euch gefragt habe, welche Beiträge ihr wollt. Das Ergebnis: Umfragen und HTML & CSS! Deshalb beginne ich jetzt mit dieser Reihe. In diesem Beitrag zeige ich euch was man braucht, um HTML & CSS zu schreiben und den Grundaufbau eines HTML-Dokuments.

Was braucht man:

  • Einen Computer
  • Einen Texteditor, bei Windows heißt er Editor (ich kenne mich bei anderen Computern nicht aus)
  • Einen Browser (Chrome, Microsoft Edge, Firefox, …)

Mehr braucht man nicht. Ich weiß nicht, ob es auch an einem Tablet geht. Das kann ich euch leider nicht sagen.

Nun aber zu dem Grundaufbau eines HTML-Dokuments:

<!DOCTYPE html>

<html>

<head>

<title>Beispiel</title>

</head>

<body>

Hier kann man den Text der Webseite hinschreiben

</body>

</html>

So, das ist der Grundaufbau eines HTML-Dokuments.

Mit „html“ sagt man dem Computer, dass man in der Programmiersprache HTML schreibt - „head“ heißt auf Englisch Kopf. Alles was man im Kopf der Webseite schreibt, steht nicht direkt auf der Seite. Das Wort „title“ steht für den Titel der Seite. Dort schreibst du den Titel hin. Im „body“ des Dokuments steht alles, was auf der Webseite zu sehen sein soll. Wenn man denselben Befehl noch einmal schreibt, halt mit einem Schrägstrich, beendet man ihn.

Den Grundaufbau kannst du nun in den Editor kopieren oder abtippen. Speichere es und hänge an den Namen .html hinzu. Z.B.: „meine-webseite.html“.

Eigentlich wollte ich noch ein Bild anhängen, dies klappt aber leider nicht so ganz. Ich kann nur Bilder von KS einfügen (wie z.B.: Profilbilder). Theoretisch weiß ich auch, wie ich auch andere Bilder einfügen kann, praktisch klappt es bei mir aber leider nicht. Vielleicht bekomme ich es ja noch hin.

Auf jeden Fall sollte, wenn ihr alles richtig gemacht habt, der Text, den ihr in den body des Dokuments geschrieben habt, auf der Seite zu sehen sein. Dieser Text ist nicht besonders groß und hat auch keine auffällige Schriftart. Er steht links oben beim Browser. Oben im Tab, oder wie es heißt, sollte euer Titel stehen. Wenn es so aussieht, solltet ihr alles richtig gemacht haben.

Ich hoffe ihr konntet meine Erklärung verstehen und es hat bei euch geklappt.

Schreibt mir gerne in die Kommentare, ob es euch gefällt und ob es bei euch geklappt hat. Ich freue mich auf eure Kommentare!

Eure Galaxy.09

Deine Meinung

  • Ist super
    48
  • Ist lustig
    38
  • Ist okay
    54
  • Lässt mich staunen
    69
  • Macht mich traurig
    61
  • Macht mich wütend
    42

Eure Kommentare

Ich kann es mal versuchen!!!
Cool!