Nachrichten

Ver­bot für Kreuz­fahrt­schif­fe in Ve­ne­dig

Venezianische Lagune wird frei von Kreuzfahrtschiffen  

Täglich fahren riesige Kreuzfahrtschiffe unzählige Touristinnen und Touristen nach Venedig (Italien). Um die Einreisenden an Land zu bringen, müssen sie in der venezianischen Lagune anlegen. Die wird beim Ankern der großen Schiffe beschädigt. Venedig ist Weltkulturerbe. Expertinnen und Experten der UN-Kulturorganisation UNESCO sehen die Stadt Venedig als gefährdet. Schon jahrelang setzen sich  Menschen dafür ein, die Kreuzfahrtschiffe aus Venedigs Lagune zu verbannen. Ab dem 1. August soll es nun  ein Einfahrtsverbot geben. Italiens Regierung lässt dann nur noch Schiffe zu, auf denen sich ungefähr 200 Urlauberinnen und Urlauber befinden können. Zum Vergleich: Auf die Kreuzfahrtriesen passen zwischen 2000 und 3500 Passagiere.

Warum sind Kreuzfahrtschiffe so schädlich?  

Mit dem neuen Einfahrtsverbot soll die venezianische Lagune nachhaltig geschützt werden. Denn sie wird gleich auf mehrere Weisen durch die Kreuzfahrtschiffe gefährdet. Zum einen entstehen durch die Schiffe große Wellen, die die Fundamente (also die Baugrundlage) der Häuser schädigen, die sich am und im Wasser befinden. Denn ganz Venedig steht auf einem Gerüst aus Stelzen und Holzpfählen im Wasser. Außerdem wird das Ökosystem in der Lagune gefährdet. Das betrifft Tiere und andere Lebewesen, die sich im oder in der Nähe des Wassers aufhalten.  

Was hältst du von Kreuzfahrtschiffen? 

Deine Meinung

  • Ist super
    64
  • Ist lustig
    35
  • Ist okay
    47
  • Lässt mich staunen
    81
  • Macht mich traurig
    56
  • Macht mich wütend
    51

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Die Leute in Italien machen alles richtig 👍. Ich bin auf ihrer Seite👍. 
Ich finde das Verbot super. Kreuzfahrtschiffe haben wirklich eine schlimme Auswirkung auf die Umwelt.
Ich hatte keine Ahnung dass Kreuzfahrtschiffe schlimm für die Lagune sind! Das arme Ökosystem! Ich werde nie mit einem Kreuzfahrtschiff fahren. Ich war aber auch noch nie auf einem. So wie ich das verstehe ist das wie ein normaler Urlaub, nur halt auf einem Schiff. Also da stelle ich mir eh cooleres vor, zum Beispiel an einem Strand oder in den Bergen und Wäldern würde ich es spannender finden. Das Verbot ist gut!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde, es ist eine gute Entscheidung, denn die Tiere tuen mir wirklich leid.
Ich finde das Verbot echt gut! Ich meine da wird das Wasser verschmutzt, die Tiere verjagt, die Häuser beschädigt und die Anwohner werden es auch nicht gerade toll finden dauernd ein riesiges Schiff vorbei Fenster zu haben...
Mir tun die Tiere auch leid und deswegen finde ich das Verbot auch gut.