Nachrichten

Nor­we­gen: Ge­setz für be­ar­bei­te­te Fo­tos

Neue Kennzeichnung

Norwegen geht als erstes Land gegen bearbeitete Fotos vor. Ein neues Gesetz schreibt vor, dass retuschierte Fotos von Menschen ab nächsten Sommer (also 2022) gekennzeichnet werden müssen. Vor allem betrifft das Werbefotos und Fotos in den sozialen Medien. Influencerinnen und Influencer müssen dann auf Tiktok, Instagram und Co. schreiben, wenn sie ihre Fotos verschönert haben. 

Retuschierte Fotos in den Medien

In der Werbung und den sozialen Medien ist es üblich, dass Filter gesetzt werden. Pickelchen und  Falten werden weggewischt, die Haut erscheint ebenmäßig. Menschen werden auch schlanker oder jünger gemacht. Norwegens Regierung möchte gegen solche falschen Fotos vorgehen. Viele Kinder, Jugendlichen und junge Menschen möchten auch so perfekt sein wie die Stars auf den Fotos. Das können sie aber niemals sein, denn die Fotos bilden eine falsche Realität ab. Die neue Pflicht soll das verdeutlichen. 

Wie findest du das Gesetz? Sollte es das auch in Deutschland geben?

 

Deine Meinung

  • Ist super
    68
  • Ist lustig
    57
  • Ist okay
    62
  • Lässt mich staunen
    84
  • Macht mich traurig
    68
  • Macht mich wütend
    63

Eure Kommentare

Das Gesetz finde ich gut! (Bei meinem ersten Komme hatte ich vergessen, mich anzumelden...)
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das finde ich gut!
Naja, es kann ja niemanden schaden und nur informieren.... Jöa, vielleicht wer das freiwillig machen will und wenn es so viele gut finden dann auch wirklich als Gesetz So würde ich es machen
Ich finde das gesetz sollte es in deutschland auch geben es ist wichtig vorallem in der werbung für kosmetik beispiels weise.Ich fände es wichtig das es das gesetz in deutschland auch geben sollte einfach das leute die wahre wirkung das pruduktes sehen.  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich auch👍🏻
Natürlich soll es das Gesetz in Detschland geben! SUPER!!! Warum gibt es das schon nicht??!!! Hoffentlich machen das ALLE Länder!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich find auch das es das gesetz überall geben soll!
Ich finde das Gesetz sehr wichtig und das sollte es auch bei uns geben! Dann denkt man nicht immer "ohaaaaaa die ist so hübsch ich wünschte ich wäre wie die" denn sie sieht nicht mal in echt so aus wie sie auf dem Foto gezeigt wird.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Einerseits ist es gut, da man sich dann nicht vergleichen kann andererseits kann meiner Meinung nach jeder hochladen was er möchte ... Ich Frage allerdings wie die das Kontrollieren wollen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ja man soll das überall machen