Nachrichten

Mehr Re­geln für Wer­bung für Kin­der

Als gesund getarnte Lebensmittel

„Vitamine und Naschen“ - von wegen! Lachgummis sind eine Süßigkeit, mit Vitaminen hat das wenig zu tun. Die Werbung für die Fruchtgummis will uns glauben machen, dass sie auch gesund sind. Das stimmt aber überhaupt nicht. Es gibt auch viele Kinderlebensmittel, die richtige Zuckerbomben sind. Eine Studie besagt, dass Kinder mindestens 15 Mal am Tag Werbung für ungesundes Zeug sehen. Ob im Fernsehen oder Internet, oft werden Kinder direkt angesprochen und zum Kauf animiert. Damit soll nun Schluss sein. 

Kinder besser schützen 

Kinder müssen besser vor Werbung geschützt werden. Darum dürfen zukünftig Lebensmittel mit viel Fett, Zucker oder Salz nicht mehr auf gesunde Inhaltsstoffe hinweisen. Außerdem gelten dann Beschränkungen bei der Werbung. Kinder unter 14 Jahren dürfen nicht mehr direkt angesprochen werden. Doch diese Vorschrift bezieht sich nur speziell auf Kindermedien – also Kinderprogramme, Kinderinternetseiten oder Kinderzeitschriften. 

Vielen Expertinnen und Experten reichen die neuen Regeln nicht aus. Sie fordern ein Gesetze gegen Kinderwerbung. Werbung kann Kinder dazu bringen, ungesunde Produkte auch öfter zu essen oder zu trinken. Das kann sie dick und krank machen.          

Fällt dir Werbung ein, die als gesund angepriesen wird, es aber nicht ist?  
 

Deine Meinung

  • Ist super
    71
  • Ist lustig
    33
  • Ist okay
    34
  • Lässt mich staunen
    48
  • Macht mich traurig
    31
  • Macht mich wütend
    310

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
lol    
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es eine Frechheit das die Werbung sagt es wäre gesund obwohl es Garnicht gesund ist 😡😡
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Doof
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
ist super,endlich kommt’s eine Regel 😀
Ich finde es sehr wichtig 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Er wird Zeit das so eine Regel kommt.
Ich finde es sehr wichtig dass so eine regel gemacht wird denn manchen Kindern ist garnicht bewusst dass so etwas dick macht. und sogar manchmal leicht süchtig
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich esse so wieso keine Gummibärchen, da in der Gelatine Tierknochen sind und ich nicht möchte, dass Tiere für mein Essen sterben.