Nachrichten

Co­ro­na-La­ge in In­di­en: Hil­fe auch aus Deutsch­land

Über 400.000 Neuinfektionen an einem Tag 

Indien hat gerade sehr mit der zweiten Corona-Welle zu kämpfen. Das Land mit 1,3 Milliarden Einwohnern und Einwohnerinnen registriert in den letzten Tagen immer wieder neue Rekordwerte bei den Neuinfektionen. Zuletzt wurden an einem Tag über 400.000 Neuinfektionen und mehrere tausend Tote registriert. Fachleute gehen allerdings davon aus, dass es noch viel mehr Todesfälle gibt. Die schwere Corona-Welle wird mit der neuen Coronavirus-Mutation B.1.617 in Verbindung gebracht, die sich schneller ausbreiten soll. Außerdem fanden in den letzten Wochen mehrere religiöse Feste in Indien statt, bei denen sich wohl viele Menschen angesteckt haben. 

Hilfe bei der Bewältigung der zweiten Welle 

Weil die Corona-Lage in Indien gerade so schlimm ist, hat das Land den Rest der Welt dringend um Hilfe gebeten. Diese kommt seit Ende April aus über 40 Ländern – jetzt auch aus Deutschland. Es werden seit Samstag Militärflugzeuge mit Medikamenten, Impfstoffstoffen, Beatmungsgeräten, Sauerstoff und Sanitäterinnen und Sanitätern nach Indien geflogen. Es gibt in Indien so viele Neuinfektionen, dass das dortige Gesundheitssystem nicht mehr alle Menschen versorgen kann und deshalb viele sterben. Vor allem Sauerstoff fehlt in indischen Krankenhäusern. Da das Coronavirus unter anderem die Lunge befällt, müssen Patientinnen und Patienten oft damit beatmet werden, damit sie genug Luft bekommen. 

Was denkst du über das, was in Indien passiert?

Deine Meinung

  • Ist super
    60
  • Ist lustig
    32
  • Ist okay
    43
  • Lässt mich staunen
    59
  • Macht mich traurig
    65
  • Macht mich wütend
    46

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde es echt traurig da ich mitbekommen habe das Leute vor dem krankenhaus sterben! Aber Corona hat vielleicht eine winzige positive Sache den es zeigt sich das sich Länder gegenseitig helfen!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
immer corona und corona wie viel noch !?  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
 schrecklich
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Traurig. Sie selber haben zwar alle Geschäfte wieder eröffnet, aber trotzdem traurig. Toll das Deutschland auch hilft!
Corona macht alles kaputt aber ich bin glücklich das so viele Länder auch andere Länder helfen. Ich hoffe das das Corona bald verschwindet.
Das ist ganz schlimm! Ich kann mich fast gar nicht mehr mit Freunden treffen....
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Oh nein! Ich finde es aber gut, dass Deutschland jetzt auch hilft.
Die Situation in Indien macht mich sehr traurig. Aber ich finde es gut, dass Deutschland jetzt auch hilft. Und dass über 40 Länder helfen bedeutet, das wir auf dieser Erde zusammen halten können egal ob es irgendwo Krieg und so weiter gibt. Und so sollte es sein! Ich kann mir nciht vorstellen wie schlimm es sein muss wenn man ins Krankenhaus geht und die einem dort dann sagen: Sorry, wir haben keine Geräte mehr und können dich nicht behandeln... Das wäre der HORROR. Gut dass so viele Länder jetzt Sachen hinschicken!
Oh nein! Corona macht echt so viel auf der Welt kaputt.