Panorama

Tipps für dei­ne Fe­ri­en zu­hau­se

Die Sommerferien stehen vor der Tür, doch dieses Jahr werden sie etwas anders als sonst verlaufen. Viele Familien haben ihre Sommerpläne geändert und die meisten werden ihre Ferien auch in Deutschland verbringen. Auch Deutschland hat einiges zu bieten. Deshalb heißt es dieses Jahr: Deutschland erkunden! Zuhause ist es auch schön, es muss nicht immer Spanien oder Italien sein.

Zusammen mit der Familie oder mit Freunden ein Ausflugsziel überlegen und einen Tagestrip in eine andere Stadt oder einen Tagesausflug zu einem See in der Umgebung machen. 

Aber aufgepasst: Jedes Bundesland entscheidet selber über Beschränkungen oder Lockerungen der Corona-Bestimmungen. Deshalb gibt es viele Unterschiede. Informiere dich deshalb auch immer vorher, wie die Bestimmungen im jeweiligen Bundesland sind.

Tipps für Unternehmungen:

1. Immer vorher online informieren: 

Zum Beispiel, wenn du ins Freibad möchtest, gibt es fast nur noch Eintrittskarten online zu kaufen. Denn es dürfen nicht mehr so viele Menschen ins Freibad - da gibt es strenge Vorschriften. Das gilt für viele andere Sachen, wie Kinos, Zoos und Museen. 

2. Pack immer deine Mund-Nasen-Schutz ein! Fast überall ist es Vorschrift, den zu tragen. 

3. Abstand halten! Das insbesondere gilt überall, wo viele Menschen sind. 

4. Desinfektionsmittel dabei zu haben ist dieses Jahr besonders wichtig.

5. Für Berlin und Brandenburg ist der Ferienpass eine super Möglichkeit bei Ferienaktivitäten Geld zu sparen.

6. Jetzt ist der perfekte Zeitpunkt um auch mal die eigene Stadt zu erkunden. Plant eine Fahrradtour oder einen langen Spaziergang.

Freunde treffen - Was ist erlaubt?

Generell gilt immer noch den Freundeskreis klein und konstant zu halten. Es wird außerdem empfohlen sich im Freien zu treffen. Natürlich muss der Mindestabstand auch eingehalten werden. 

Deine Meinung

  • Ist super
    131
  • Ist lustig
    96
  • Ist okay
    97
  • Lässt mich staunen
    105
  • Macht mich traurig
    96
  • Macht mich wütend
    93

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wir haben wegen Corona in den Ferien gar keine Ausflüge außer in der Natur, im Freien,.. gemacht. Eigentlich wollte meine Mutter mit mir in 2 Museen und in den Zoo, aber wir haben beschlossen, das zu verschieben. Stattdessen haben wir Ausflüge gemacht, bei denen weniger Menschen waren und noch dazu war das alles im Freien.
 Super Artikel sowas habe ich gebraucht 😀
Sowas habe ich gebraucht!
Super Infos! Den Ferienpass gibt es aber auch in Hamburg.
Cooler artikel!! Danke!! Lg Aby