Natur und Mensch

Gold­kehl­pit­ta-Steck­brief - Mei­ne Lieb­lings-Sing­vö­gel #Vo­gel­Club

Hier ist mein erster #VogelClub-Beitrag:

Steckbrief

Ein Steckbrief über den Goldkehlpitta. Dieser ist ein extrem bedrohter Vogel.

Name: Goldkehlpitta (Englisch: Gurney´s Pitta)

Lateinischer Name: Hydrornis gurneyi

Ordnung: Sperlingsvögel bzw. Singvögel

Familie: Pittas

Gewicht: Keine Angaben

Größe: ca. 18,5–21 Zentimeter

Aussehen:

Männchen: Brauner Rücken und Flügel, schwarzer Bauch und Schnabel. Gelbe Flanke mit schwarzen Streifen. Gelbe Kehle mit weißem Fleck unter dem Schnabel. Dicker, blauer Streifen auf dem Hinterkopf.

Weibchen: Gelber Bauch mit vielen, dicken Streifen. Ebenfalls brauner Rücken und Flügel. Schöner, hellblauer Schwanz.

Wohnraum: Regenwälder in kleinen Teilen an der dünnsten Stelle von Thailand und Myanmar.

Brutverhalten: Das Weibchen legt 1 bis 7 Eier in ein Nest, gut getarnt in Baumhöhlen. Nach ca. 17 Tagen Brutdauer, schlüpfen die ungefähr 5-10 Gramm schweren Jungen. Nach maximal 3 Wochen ist dann wieder alles vorbei und die Jungen sorgen fortan für sich selbst.

Häufigkeit: Selten.

Bedrohung: Einer der am stärksten bedrohten Vogelarten der Welt.

Vermutliche Zahl der Paare (Stand: 2008): 24!

Grund für Bedrohung: Zerstörung der Regen- und Urwälder. Illegaler Handel und Fang.

Warum ich diesen Vogel gewählt habe: Ich finde es sehr traurig, dass immer mehr Tierarten aussterben. Deshalb habe ich mich für den Goldkehlpitta entschieden. Außerdem finde ich sie einfach niiiieeeedlich!!❤

LG, Anton

Deine Meinung

  • Ist super
    81
  • Ist lustig
    68
  • Ist okay
    69
  • Lässt mich staunen
    88
  • Macht mich traurig
    68
  • Macht mich wütend
    64

Eure Kommentare

@Regenbogen231: Du kannst gerne in den Club. 
Sorry, hab' mich noch nicht angemeldet, deshalb bin ich vielleicht als Gast zu sehen...
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich habe selbst einen Steckbrief geschrieben über den Nordostafrikanischen Gepard! Der wird aber, glaub' ich, noch von der Redaktion geprüft, also ist er noch nicht auf meinem Profil. Ich gucke bald mal nach. Dann kannst du ihn dir ansehen.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Erkennst du mich noch, Anton? Ich bin der Gast gewesen, der am 21 Mai geschrieben hat und dem du geantwortet hast! Wenn ich wüsste, wie man in einen Club reinkommt, würde ich gerne mitmachen.
Ich korrigiere die Seltenheit: extrem selten LG, Anton
@Gast: Wenn du willst kannst du dich auf Kindersache anmelden und dann auch in den #VogelClub (Wenn du möchtest) LG, Anton
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde Vögel echt toll!😀🐦 Schade auch das der Goldkehlpitta vom Aussterben bedroht ist...😭
Finde ich auch! LG, Clari🍀
sehr schöner Steckbrief. Schade das sie vom aussterben bedroht sind