Natur und Mensch

Co­ro­na In­fos

Was ist das Coronavirus? 

Es gibt Coronaviren schon seit den 1960er Jahren. Der Name kommt daher, dass die Viren unter dem Mikroskop wie eine Krone aussehen und “corona” auf Latein “Krone” bedeutet. Im Dezember 2019 trat zum ersten Mal das neue Coronavirus SARS-CoV-2 auf. Die Abkürzung SARS steht für “Schweres Akutes Atemwegssyndrom”. Es ist also ein Virus, welches vor allem die Atemwege angreift. Die Erkrankung, die von dem SARS-CoV-2-Virus ausgelöst wird, nennt man COVID-19. 

Verbreitung in Deutschland 

Das Coronavirus hat sich zu einer Pandemie entwickelt. Das bedeutet, dass das Virus in vielen Ländern zu einem großen Problem geworden ist.   

In Deutschland sind bereits zwei Infektionswellen festzustellen. In der 1. Welle im Frühling 2020 waren auf dem Hochpunkt 64.318 Menschen erkrankt. Seit Herbst 2020 befinden wir uns in der 2. Infektionswelle. Aktuell  sind 323.600 Menschen mit dem Coronavirus infiziert (Stand: 7.1.2021).  

Es sind bereits 37.607 Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus gestorben. Im Moment gibt es in den Bundesländern Nordrhein-Westfalen, Bayern und Sachsen die meisten Corona-Fälle (Stand: 7.1.2021). 

Wie kann man sich vor dem Virus schützen? 

Um sich selbst und andere Menschen vor einer Ansteckung mit dem Corona-Virus zu schützen sollte man einige Schutz-Maßnahmen einhalten. Mit dieser Regel kannst du sie dir einfach merken: AHA+L. Und dafür stehen die einzelnen Buchstaben: 

  • A: Abstand halten 

  • H: Hygieneregeln befolgen 

  • A: Alltagsmasken tragen 

  • L: Lüften 

Vor allem im Winter, wenn wir alle mehr Zeit drinnen verbringen, ist regelmäßiges Lüften sehr wichtig. 

Wann gibt es ein  Mittel gegen das Coronavirus? 

Mehrere Firmen auf der ganzen Welt haben an einem Impfstoff gegen das Corona-Virus gearbeitet. Dabei haben sich die verschiedenen Hersteller untereinander ausgetauscht und zusammengearbeitet. Das führte dazu, dass schon nach wenigen Monaten mehrere Impfstoff-Hersteller einen Impfstoff entwickelt haben, der wirksam und sicher ist.  

Seit dem 27. Dezember 2020 werden in Deutschland Menschen gegen das Corona-Virus geimpft. Als erstes werden Menschen geimpft, die über 80 Jahre alt sind oder in Gesundheitseinrichtungen arbeiten. Es wird noch sehr lange dauern, bis alle Menschen, die sich impfen lassen wollen, auch geimpft werden. Es gibt in Deutschland keine Pflicht, sich gegen das Coronavirus impfen zu lassen.  

Corona-Leugnung  

Einige Menschen glauben nicht, dass Corona eine ernstzunehmende Gefahr darstellt. Sie denken, dass es nur so schlimm ist, wie eine normale Grippe. Viele vermuten, dass die Regierung die Corona-Pandemie erfunden hat, um die Menschen kontrollieren zu können. Ihre Meinung bilden sie sich hauptsächlich aus sozialen Netzwerken – dort werden viele Fake News gestreut. Diese falschen Nachrichten verharmlosen das Coronavirus und seine Folgen.  

Corona-Leugner und Leugnerinnen finden, dass die Regierung mit den Schutzmaßnahmen zu weit geht. Sie fühlen sich bevormundet. Der Lockdown mit den Ladenschließungen hat schlimme finanzielle Folgen für viele Menschen. Deshalb sind sie sauer.   

Wegen ihren Ansichten halten sie sich häufig nicht an die Hygiene-Schutz-Maßnahmen. Das heißt, sie tragen keine Maske und halten nicht genug Abstand zu anderen Menschen. Die Corona-leugnenden Menschen haben sich schon mehrmals zu Protesten zusammengeschlossen, die von der “Querdenker”-Bewegung organisiert wurden. Auf diesen Protesten kamen jedoch viele verschiedene Gruppen zusammen. Auch Rechtsextreme, Esoteriker und Esoterikerinnen sowie Impfgegnerinnen und Impfgegner waren unter den Demonstrierenden. Sie fordern eine Abschaffung der Corona-Hygiene-Regeln, weil sie sich durch diese in ihrer Freiheit eingeschränkt fühlen.  

Hier gibt es noch mehr Infos!

Deine Meinung

  • Ist super
    41
  • Ist lustig
    35
  • Ist okay
    38
  • Lässt mich staunen
    47
  • Macht mich traurig
    34
  • Macht mich wütend
    54

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wow
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich find das echt gut😲🐸🐸🐸🐸
Gut, dass ihr so viele Corona-Beiträge macht! So verliert man nicht den Überblick über die Lage.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast