Andere Länder

Os­tern in Gha­na

Kleines Vorwort wegen der aktuellen Situation: Erst mal wegen der vielen Kommentare unter meinem Artikel, wo ich erkläre dass ich Corona habe: Vielen Dank! Leider geht es mir nur manchmal gut. Manchmal ist es plötzlich schlechter. Es ist echt komisch. Mein Bruder hatte nur ein paar Tage Symptome und es ist wie eine leichte Erkältung für ihn, bei mir ist es irgendwie schlimmer auch mit erbrechen und so weiter... Und die Symptome verändern sich die ganze Zeit, ich war auch wegen Sauerstoffmangel 2 Tage im Krankenhaus (aber bitte habt keine Angst und keine Sorge, ich werde wirklich wieder gesund und ich habe jetzt genug Sauerstoff und kann gut atmen!). So, das war erst mal ein bisschen Infos für die neugierigen wink Wenn alles vorbei ist, werde ich vielleicht genauer berichten...

Heute möchte ich euch was anderes berichten, und zwar:

Wie feiert man in Ghana eigentlich Ostern?

Dazu muss ich erst mal was erklären: Im Norden von Ghana wohnen mehr Muslime. Im Süden von Ghana wohnen mehr Christen. Ostern wird im Süden also mehr gefeiert als im Norden, aber insgesamt lieben alle Ostern dort total. Es wird richtig groß gefeiert, mehr als in Deutschland eigentlich glaube ich!

Ich war ja selbst nie in Ghana und habe es nie gesehen, aber meine Eltern haben viel davon erzählt und ich habe auch Fotos (die darf ich leider nicht zeigen...

Ostersonntag

Am Ostersonntag gehen alle in die Kirche. Die Kirchen in Ghana sehen nicht immer so riesig und alt aus wie in Deutschland. Manchmal sind sie ganz normal aussehende Häuser. Manche sind noch gar nicht fertig gebaut und sie werden trotzdem schon benutzt. Da wo meine Mutter war, da fehlten zum Beispiel die Wände von der Kirche (es waren nur so 4 Säulen mit einem Dach drauf), weil das Geld fehlte um sie fertig zu bauen. Aber das macht keinem was aus. Jetzt wisst ihr, wie ihr euch das vorstellen könnt. In der Kirche gibt es dann einen Gottesdienst, aber da wird auch sehr laut gesungen und getanzt. Sie haben auch Musik Instrumente oder spielen auf einer CD Musik ab. Dann gehen alle tanzend raus und man wedelt dabei mit Tüchern über dem Kopf und alle singen Hosianna.

Ostermontag

Am Ostermontag gehen alle an den Strand. Dort wird gepicknickt. Bei uns ist ja Tradition, Eier im Garten zu suchen, richtig? In Ghana nicht. Dort ist die Tradition, an Ostern am Strand zu picknicken. Außerdem ist es eine Zeit (also die ganze Osterwoche, nicht nur Montag) den Armen mehr zu geben als sonst. Alle spenden Geld oder Essen, also wenn sie eben können. Es werden auch Partys für obdachlose Menschen organisiert, wo es dann Essen für sie gibt und andere Sachen.

Kwahu

Dann gibt es noch was ganz besonderes. Kwahu! Das ist ein Festival, was jedes Jahr an Ostern stattfindet, und zwar in Kwahu. Deswegen heißt das Festival auch so. Das ist so ein Festival, wo alle hinkommen um Paragliding zu machen. Paragliding ist falls ihr das nicht kennt sowas wie eine Art Segel woran ihr befestigt werdet und dann könnt ihr damit einen Hügel runterrennen und fangt dann an zu "fliegen" wie ein Drachen ungefähr und man kann in der Luft auch irgendwie lenken. An Ostern kann man dann über die Kwahu Mountains fliegen. Auf dem Festival gibt es aber natürlich auch andere Sachen, nicht nur Paragliding. Aber für das Paragliding ist es bekannt. Da kommen sogar Leute aus anderen Ländern, um mitzumachen. Es ist nämlich auch ein Wettbewerb, bei dem man gewinnen kann.

Hier seht ihr übrigens, wie Paragliding aussieht:

Quelle: JACLOU-DL, Pixabay

Das Bild habe ich aus dem Internet von Pixabay. Das ist aber nicht in Ghana und hat nix mit Ostern in Ghana zu tun, es ist nur damit ihr euch vorstellen könnt, wie das Paragliding Festival in Kwahu aussieht.

Deine Meinung

  • Ist super
    176
  • Ist lustig
    113
  • Ist okay
    151
  • Lässt mich staunen
    183
  • Macht mich traurig
    150
  • Macht mich wütend
    136

Eure Kommentare

Das ist echt interessant!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Gute Besserung Niah ich hoffe das du wieder gesund wirst!  
Danke an euch alle!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich liebe deine Beiträge! gute Besserung
An Sunshine: Meine Eltern sind dort geboren! Ich hab auch ein Video, wo ich euch Twi beibringe, was ich auch von meinen Eltern gelernt habe. 
Wie bist du eigentlich darauf gekommen über Ghana zu schreiben? Bist du dort geboren oder sind deine Eltern dort geboren?
Das ist ja richtig interresant!!! Echt super!  
Gute Besserung nochmal? Tut mir echt leid für dich! Aber super Beitrag und voll interessant! LG Apple E 
Wie cool! Oha,du hattest Sauerstoffmangel!? Du Arme! Dieses doofe Corona! Das Festival in Kwahu finde ich am coolsten!  
Zu Corona: Diese Nachricht hat mich wieder total geschockt! Ich mache mir schon ein bisschen Sorgen um dich.... Gute Besserung weiterhin! Zu Ostern in Ghana: Toller Beitrag! Würdest du dich Paragliding trauen?