Weltkindertag

War­um ist Be­tei­li­gung ei­gent­lich so wich­tig?

In einer Demokratie reden alle mit 

In der UN-Kinderrechtskonvention steht, dass Staaten die Meinung von Kindern bei allen Themen, die sie betreffen, berücksichtigen müssen. Außerdem haben Kinder das Recht auf eine Beteiligung am kulturellen und künstlerischen Leben. Diese Rechte haben alle Menschen in einer Demokratie.
In Deutschland können Kinder und Jugendliche aber bei Wahlen erst ab 16 oder 18 Jahren mitentscheiden. Umso wichtiger ist es, dass sie sich auch schon vorher beteiligen können und ihnen zugehört wird. Denn Kinder und Jugendliche können selbst am besten sagen, wie sie etwas finden, was sie stört und welche Ideen sie haben.  

Beteiligung macht selbstbewusst 

Wenn Kinder und Jugendliche in der Familie, im Verein, in ihrer Stadt oder in der Schule mitreden und mitgestalten, ist das auch gut für ihr Selbstbewusstsein. Das heißt, sie haben keine Angst, ihre Meinung zu sagen. Das macht sie stark! Und Kinder werden selbstständig, schaffen also vieles alleine und im Team.
So entsteht ein schönes Gemeinschaftsgefühl. Außerdem fühlt es sich toll an, etwas zu tun, das auch anderen Kindern Freude macht: Wenn eure Klasse zum Beispiel den Schulhof verschönert, freut das gleich die ganze Schule. 

Zuhören und andere verstehen 

Sich zu beteiligen kann natürlich auch anstrengend sein. Oft lassen sich Probleme nur in der Gruppe lösen, aber alle haben unterschiedliche Meinungen und Ideen. Vielleicht entstehen so Meinungsverschiedenheiten oder Ideen lassen sich nicht so einfach umsetzen.
Eine Lösung zu finden, mit der alle einverstanden sind, ist gar nicht so leicht. Das erfordert dann, wie man so schön sagt, einen langen Atem. Aber das Gute daran ist: Es wirkt wie ein Training! Kinder lernen dabei, gute Argumente zu suchen und Kompromisse zu finden, wenn das nötig ist. Sie üben sich darin, nicht aufzugeben und anderen richtig zuzuhören, um die Ideen der anderen zu verstehen. 

Deine Meinung

  • Ist super
    133
  • Ist lustig
    108
  • Ist okay
    125
  • Lässt mich staunen
    169
  • Macht mich traurig
    135
  • Macht mich wütend
    118

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Supper
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich finde das auch wichtig und toll!