Som­mer-Re­bel­len

Unsere Kinderjury hat für euch den Film „Sommer-Rebellen“ gesichtet. Erfahrt hier, wie sie den Kinderfilm bewerten! 

Darum geht’s: 

Jonas (11) wünscht sich nichts mehr, als in den Sommerferien zu seinem coolen Opa Bernard in die Slowakei zu fahren. Seit dem Tod seines Vaters gibt es nur noch Streit zuhause. Weil seine Mutter plant, mit ihm und seinem kleinen Bruder ans Meer zu fahren, haut Jonas kurzerhand ab und fährt allein zu seinem Opa. Nun können die Sommerferien beginnen. Vor allem auf die versprochene gemeinsame Bootstour freut sich Jonas sehr. Doch Bernard ist nicht mehr so, wie ihn Jonas in Erinnerung hat. Inzwischen im Ruhestand, verhält er sich seltsam und launisch. Von der erhofften Zeit voller Spaß und Action ist auch nach 3 Tagen noch immer nichts zu merken. Jonas freundet sich mit dem Nachbarskind Alex an. Gemeinsam hecken die beiden einen verrückten Plan aus! Finden Jonas und sein Opa wieder zueinander und einen Weg, mit ihrer Trauer umzugehen? Werden es doch noch die Sommerferien, die Jonas sich wünscht?

Das sagt die Klein&Groß Jury: 

Greta (12), Fritz (10) und Oscar (8) waren für euch im Heimkino. "Richtig gut" lautet ihr Urteil. Vor allem Bernard fanden sie toll gespielt. Als besonders witzig ist unserer Kinderjury die Szene im Gedächtnis geblieben, als Jonas und Bernard zusammen shoppen gehen. Mit cooler Musik von Dota und anderen behandelt der Film auf entspannte Art und Weise große Themen: Freundschaft, Familie, Leben und Sterben.

Die Kinderjury würde den Film für Kinder ab 7 Jahren empfehlen. Es gibt Szenen, die etwas beängstigend sind, aber die sind nur ganz kurz. Greta, Fritz und Oscar würden den Film allen weiterempfehlen. "Sommer-Rebellen" bekommt von ihnen auch das Klein&Groß Siegel. Denn nicht nur für Kinder gibt es viel zu lachen, auch Erwachsene haben ihren Spaß. Außerdem glauben sie, dass der Film das echte Leben widerspiegelt. Und da passieren eben manchmal auch traurige Dinge.

FSK
6
Kinostart am
12. August 2021
Genre
Kinder- und Familienfilm
Originaltitel
Sommer-Rebellen, englischsprachiger Titel Summer Rebels
Land
Deutschland. Slowakei
Produzent
Martin Kleinmichel, Katarína Krnáčová
Jahr
2020
Länge
95 Minuten

Deine Meinung

  • Ist super
    64
  • Ist lustig
    52
  • Ist okay
    64
  • Lässt mich staunen
    89
  • Macht mich traurig
    76
  • Macht mich wütend
    68

Eure Kommentare

Ich will den auch schauen.
Toller Film!