Nachrichten

Im­mer mehr Blau­mei­sen ster­ben

Bakterium greift Lunge an

Seit Mitte März werden viele Meisen beobachtet, die krank wirken und dann sterben. Die kranken Vögel reagieren nicht mehr auf ihre Umwelt. Sie wollen nicht mehr essen oder können in manchen Fällen auch nicht mehr schlucken. Verantwortlich dafür ist d as Bakterium “Suttonella ornithocola”. Das Bakterium löst bei den Meisen eine Lungenentzündung aus. Für Menschen und Haustiere ist der Erreger aber ungefährlich.

Schon 300.000 tote Vögel

Von der Krankheit sind vor allem Blaumeisen betroffen, aber Kohlmeisen und andere kleine Singvögel können sie bekommen. Hobbyforscherinnen und Forscher gehen davon aus, dass durch diese Krankheit etwa 300.000 Tiere gestorben sind. Bundesweit sind das 22 Prozent weniger Blaumeisen pro Garten.

NABU ruft dazu auf, tote oder erkrankte Meisen zu melden. Außerdem soll in privaten Gärten an den Futterstellen auf Hygiene geachtet werden.

Hast du schonmal einen kranken Vogel gesehen?

Deine Meinung

  • Ist super
    36
  • Ist lustig
    26
  • Ist okay
    34
  • Lässt mich staunen
    32
  • Macht mich traurig
    86
  • Macht mich wütend
    28

Eure Kommentare

Profilbild von Gast
Das ist soooo traurig!!!😭😢🥺😱
Profilbild von Gast
300000 tote vögel das geht echt nicht das ist ssssooooooo sccchhhhlllliiimmm
Profilbild von Gast
oh neeeeiiiiiinnn !!!!!!!!!!!!!!  Blaumeisen sind meine Lieblings Vögel ich find das so schlimm die zwitschern doch auch so schön
Profilbild von Gast
oh neeeeiiiiiinnn !!!!!!!!!!!!!!  Blaumeisen sind meine Lieblings Vögel ich find das so schlimm die zwitschern doch auch so schön
Nein!!! Das darf doch nicht war sein, Blaumeisen sind so schöne Vögel! Das finde ich echt blöd, Oberlix hat recht, es ist das Corona bei Vögeln!😿😢 Ich habe auf "Macht mich traurig" geklickt, finde es aber komisch das so viele auf "ist lustig" geklickt haben! Das ist doch eine Schande! LG Zubayr 
Profilbild von Gast
Es macht mich sehr traurig
Profilbild von Gast
Das ist traurig !
Profilbild von Gast
Es ist sehr schade  das immer mehr Blaumeisen sterben  .Und wir brauchen Blaumeisen zum Leben!!!
Profilbild von Gast
Es ist wichtig das Blaumeisen da sind 🐦 sonst wer etwas wichtiges verschwunden von der Erde 🌍🌎🌏 ich mag sie sehr? man muss was unternehmen
Profilbild von Gast