Antworten zu Kinderrechten

Wo­an­ders woh­nen

Die Frage kann mit einem "leider ja" beantwortet werden. Eltern haben nämlich das Aufenthaltsbestimmungsrecht.

Das bedeutet, sie können bestimmen, wo du lebst. Damit können sie dich auch zu Verwandten geben. In besseren Kreisen werden Kinder zum Beispiel häufig automatisch in ein Internat gegeben. Auch bei Ferienfreizeiten geben Eltern das Aufentahlsbestimmungsrecht ab. Dein Onkel bekommt aber nicht automatisch das Erziehungs- oder Sorgerecht. Denn das liegt aber nach wie vor bei deinen Eltern. Aber es gibt auch klare Grenzen: Du darfst nur in Länder gebracht werden, wo du eine Schule besuchen und in denen du ausreichend versorgt werden kannst.Zum Beispiel: Kriegsschauplätze oder Kriesenregionen sind tabu.

Wir finden es jedoch nicht fair, so etwas als Druckmittel zu benutzen. Außerdem verbessern sich nicht automatisch die Schulnoten, wenn man in eines andere Schule geht. Und dein Onkel muss natürlich in der Lage sein, sich um dich zu kümmern. Dazu gehört nicht nur, dich zu verpflegen, sondern auch Zeit für dich haben.

Deine Meinung

  • Ist super
    548
  • Ist lustig
    471
  • Ist okay
    482
  • Lässt mich staunen
    567
  • Macht mich traurig
    481
  • Macht mich wütend
    513

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hallo, ich habe noch eine Frage. Wenn ich woanders wohnen möchte und meine Eltern damit einverstanden sind, muss das bei Verwandten sein oder dürfen es auch sehr gute Freunde der Familie sein?

Hallo!

Deine Eltern haben das sogenannte Aufenthaltsbestimmungsrecht, das bedeutet, sie entscheiden darüber, wo ihr Kind lebt. Wenn deine Eltern also damit einverstanden sind, dass du bei ihren Freunden wohnst, ist das erlaubt.

Liebe Grüße

Dein kindersache-Team

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist ok weil meine Mutter will das es mir gut geht
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Wenn meine Eltern mich wegschicken, bin ich mir sicher das sie nur wollen, dass es mir besser geht.
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
man solllte das ganz verbieten
Ich stimme dem ersten Kommentar VOLLKOMMEN zu!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
das ist einfach nur schlimm 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Meine Eltern hat schon zusammen Gewohnt

Profilbild von Gast Profilbild von Gast

Das ist total schlimm man sollte das neue Umfeld erst kontrollieren und wenn man nicht zufrieden damit ist dann soll es ein verbot dafür geben denn es gibt vieles zu dem ich ja und amen sage aber das geht entschieden zu weit