Antworten zu Kinderrechten

Wie lan­ge muss ich an den Haus­auf­ga­ben sit­zen?

Aber es gibt bundesweite Empfehlungen:

 

Nach einem Erlass er Kultusministerkonferenz vom 02.03.1974 haben Hausaufgaben folgendes Ziel:

"Hausaufgaben sollen den Unterricht sinnvoll ergänzen, d.h. sie sollen den Stoff vertiefenund den folgenden Unterricht vorbereiten. Dabei muß ein Zusammenhang zum Unterricht erkennbar sein. Insbesondere ist darauf zu achten, daß Hausaufgaben dem Leistungsstand der einzelnen SchülerInnen entsprechen. Hausaufgaben müssen selbständig lösbar sein. Unter Umständen können Hausaufgaben innerhalb der Klasse differenziert werden. Es ist unzulässig, Hausaufgaben als Ersatz für ausfallenden Unterricht zu stellen. Weiterhin gilt für Hausaufgaben: Von Samstag zu Montag ist hausaufgabenfrei, von Freitag zu Montag können Hausaufgaben gegeben werden. In der Unter- und Mittelstufe werden Hausaufgaben in der Regel nicht zensiert, in der Oberstufe sind sie Teil der Note für die sonstige Mitarbeit."

 

Es gibt ungefähre Richtlinien, an denen man sich orientieren kann:

  • für die Klassen 1 und 2 etwa 30 Minuten
  • für die Klassen 3 und 4 etwa 60 Minuten
  • für die Klassen 5 und 6 etwa 90 Minuten
  • für die Klassen 7 bis 10 etwa 120 Minuten

Über die Dauer der Hausaufgaben, entscheidet die Schulkonferenz.

 

Deine Meinung

  • Ist super
    503
  • Ist lustig
    400
  • Ist okay
    499
  • Lässt mich staunen
    425
  • Macht mich traurig
    390
  • Macht mich wütend
    511

Eure Kommentare

Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dankeschön☺️  
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich musste öfters 3 Stunden brauchen um alles zu machen 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Es ist anstrengend für den kopf und übertrieben auserdem soll mann ja auch noch freizeit haben 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Really 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Dankeschön 😃😉
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
finde ich ok
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Das ist voll verständlich     
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Finde ich nicht so gut weil man auch etwas Freizeit haben sollen aber daran denkt keiner. 
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Hausaufgaben ,soooo langweilig aber nötig. Das ist ein recht in unserer Schule ,wer keine Macht bei dem es Später kracht! So heißt das!
Profilbild von Gast Profilbild von Gast
Ich bin aus der Schweiz und bin in der 6.Klasse, aber bekomme nur 1h Hausaufgaben.